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Um die Stabilität der inneren Uhr aufrechtzuerhalten, müssen alle polyphasischen Schlafmuster von Tag zu Tag relativ konsistent bleiben, ohne dass sich die Zeitpunkte des Kerns oder der Dunkelperiode stark ändern. Daher sind Schlafmuster, die nicht auf den 24-Stunden-Tag abgestimmt sind nicht nachhaltig und ungesund. Beispiele hierfür sind Zyklen, die länger als 24 Stunden dauern (Schlafphasen kontinuierlich verzögern) oder täglich den Schlafmuster auf drastischer Weise ändern.
 
Um die Stabilität der inneren Uhr aufrechtzuerhalten, müssen alle polyphasischen Schlafmuster von Tag zu Tag relativ konsistent bleiben, ohne dass sich die Zeitpunkte des Kerns oder der Dunkelperiode stark ändern. Daher sind Schlafmuster, die nicht auf den 24-Stunden-Tag abgestimmt sind nicht nachhaltig und ungesund. Beispiele hierfür sind Zyklen, die länger als 24 Stunden dauern (Schlafphasen kontinuierlich verzögern) oder täglich den Schlafmuster auf drastischer Weise ändern.
  
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==Mindestschlafschwelle==
==Minimum sleep threshold==
 
 
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Since vital sleep stages are generally not possible to reduce, the extent of compression required to sustain a schedule increases dramatically as total sleep time reduces. Compressing sleep, however, requires adaptation, and greater levels of compression necessitates harsher and/or longer adaptations. As such, schedules can be classified by their difficulty level, which is mostly a function of the amount of sleep cut.
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Da lebenswichtige Schlafphasen im Allgemeinen nicht reduziert werden können, steigt das Ausmaß der Komprimierung, die zur Einhaltung eines Zeitplans erforderlich ist dramatisch an, wenn sich die Gesamtschlafzeit verringern. Das Komprimieren des Schlafes erfordert jedoch eine Anpassung und ein höheres Maß an Komprimierung erfordert härtere und oder längere Anpassungen. Auf dieser Weise können Zeitpläne nach ihrem Schwierigkeitsgrad klassifiziert werden, der hauptsächlich von der Menge des Gesamtschlafes abhängt.  
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Revision as of 15:42, 13 January 2021

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Die Planung des Schlafes ist ein komplexes Thema, das viele Aspekte umfasst und gemäß den individuellen Bedürfnissen durchgeführt werden muss. Mit einem schlecht gestalteten polyphasischen Schlafmuster werden Sie lähmende Schlafentzug erleben und sich höchstwahrscheinlich nie anpassen demnach verschwenden sie Wochen oder sogar Monate. Auf dieser Seite wird der aktuelle Konsens zur Zeitplanung beschrieben.

Schlafphasen

Schlaf ist ein komplexes Phänomen, das physiologische Veränderungen im ganzen Körper verursacht. Es betrifft jedoch hauptsächlich das Gehirn. Entsprechend der elektrischen Aktivitäten im Gehirn wird der Schlaf in rapid-eye movement (REM) und non-REM (NREM) Stadien unterteilt. Der NREM-Schlaf ist je nach Frequenz und Amplitude der Gehirnwellen weiter in drei Stufen unterteilt.

NREM-Stadium 1, das 5-10% des gesamten Schlafes bei monophasischen Erwachsenen ausmacht, ist das leichteste aller NREM-Stadien. Während dieser Phase wird das Bewusstsein für die äußere Umgebung und das Bewusstsein verringert. Einige Menschen erleben in dieser Phase Zuckungen oder hypnagogische Halluzinationen. In dieser Phase ist eine Mischung aus Alpha-Wellen und Theta-Wellen vorhanden.

NREM Stufe 2, die 45-55% des gesamten Schlafes ausmacht, ist tiefer als die erste. Es ist schwieriger, aus dem NREM 2 zu erwachen als aus dem NREM 1. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch K-Komplexe und Schlafspindeln, die abrupte Unterbrechungen in Alpha-Wellen hervorruft. Diese Schlafphase spielt auch eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Wachsamkeit über lange Zeiträume.

NREM Stadium 3, das 15-25% des gesamten Schlafes ausmacht, ist das tiefste aller Schlafstadien. Diese Stufe enthält hauptsächlich Delta-Wellen, die hohe Amplituden und niedrige Frequenzen aufweisen. Daher wird dieses Stadium auch als Slow-Wave-Sleep (SWS) bezeichnet. Es ist sehr schwierig, aus dieser Phase aufzuwachen; Versuche, dies zu tun, führen tendenziell zu Schlaftrunkenheit -- einer Zeit intensiver Benommenheit und beeinträchtigter kognitiver Funktion. Dieses Schlafstadium spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung des Gehirns durch das glymphatisches System. Dieser Vorgang dauert etwa 30 bis 60 Minuten ununterbrochenes NREM3 und kann durch Schlafmuster mit nur kurzen Nickerchen behindert werden.

REM, das 20-25% des gesamten Schlafes ausmacht, ist durch hochfrequente Aktivitäten mit geringer Amplitude gekennzeichnet, die denen bei Wachheit und schnellen Augenbewegungen ähneln. In diesem Stadium sind auch die Muskeln gelähmt und die Körpertemperatur wird unreguliert. In diesem Stadium werden auch oft lebhafte Träume erlebt, und die Muskelatonie (Lähmung) verhindert, dass der Schläfer sie ausspielt.

Schlafminderung durch polyphasischen Schlaf

SWS und REM (zusammenfassend als "lebenswichtige Schlafstadien" bezeichnet) sind für den Körper am notwendigsten und können im Allgemeinen nicht entfernt werden. Wenn ein Schläfer nicht genügend SWS oder REM erhält, beginnt sich der jeweilige Druck aufzubauen. Wenn sich der Druck erhöht, beginnt der Körper, diese Art des Schlafes anderen vorzuziehen. Irgendwann kann dies zu REM (SOREM) und SWS (SOSWS) mit Schlafbeginn führen, wodurch ein Schläfer in kürzerer Zeit die erforderliche Menge an SWS und REM erhalten kann. Wenn der Schlaf eingeschränkt ist, verdrängen lebenswichtige Schlafstadien den leichten Schlaf (NREM 1 und 2), wodurch die Menge an Gesamtschlaf, die zur Erhaltung des Körpers benötigt wird, weiter reduziert wird.

Wenn jedoch NREM 2 reduziert wird, verringert sich die Fähigkeit, lange Zeit wach zu bleiben. Aus diesem Grund benötigen Zeitpläne mit weniger Gesamtschlafzeit (TST = total sleep time) mehr Schläfchen, die über den Tag verteilt sind, um den entsprechenden Schlafmuster aufrecht erhalten zu können. Ein Nickerchen von ca. 20 Minuten oder ein Kernzyklus von ca. 90 Minuten hilft einem polyphasischen Schläfer, die Wachsamkeit aufrechtzuerhalten. Die maximalen Wachlücken hängen vom Zeitplan, der Tageszeit sowie den individuellen Bedürfnissen des Schläfers ab. Bei zu großen Lücken kommt es immer zu Müdigkeit und kann sich nicht vollständig an den Zeitplan/Schlafmuster anpassen.

Die innere Uhr

Die innere Uhr wird unter anderem durch Licht und Nahrungsaufnahme auf die lokale Sonnenzeit ausgerichtet. Sie erzeugt hormonelle Veränderungen im Verlaufe des Tages um verschiedene Auswirkung auf dem Körper zu ändern. Eine der Hauptfunktion ist die Produktion von Melatonin, das wichtig ist um in das SWS Stadium zu gelangen und es hat außerdem ein Effekt wann der REM schlaf eintritt.

Nach Sonnenuntergang, wenn das Lichtniveau abnimmt, beginnt der Körper Melatonin zu produzieren um den Schlaf zu fördern. Der steigende Melatoninspiegel früh in der Nacht ermöglicht es dem Körper, in den ersten Schlafzyklen SWS zu gewinnen. Im Gegensatz dazu wird REM, wenn der Melatoninspiegel am Morgen sinkt, zur bevorzugten Schlafphase.

Melanopic sensitivity function

In der heutigen Zeit mit dem Aufkommen von künstlichen Licht, wird die innere Uhr nach vorne gezogen (dh später). Das verhindert jedoch das Menschen SWS auf effizientere Weise bekommen. Inwieweit Licht den Tagesrhythmus beeinflusst, ergibt sich aus der melanopischen Lichtempfindlichkeitsfunktion, die bei ~480 nm (blau) ihren Höhepunkt erreicht und auf beiden Seiten abfällt. Um diesen Effekt zu verringern, muss eine dark period verwendet werden, was bedeutet das während dieser Zeit, dürfen blaue und grüne Lichter nicht in das Auge treffen. Dies kann auf viele Arten erfolgen, beispielsweise mit Laserschutzbrillen oder screen filter.

Um die Stabilität der inneren Uhr aufrechtzuerhalten, müssen alle polyphasischen Schlafmuster von Tag zu Tag relativ konsistent bleiben, ohne dass sich die Zeitpunkte des Kerns oder der Dunkelperiode stark ändern. Daher sind Schlafmuster, die nicht auf den 24-Stunden-Tag abgestimmt sind nicht nachhaltig und ungesund. Beispiele hierfür sind Zyklen, die länger als 24 Stunden dauern (Schlafphasen kontinuierlich verzögern) oder täglich den Schlafmuster auf drastischer Weise ändern.

Mindestschlafschwelle

Da lebenswichtige Schlafphasen im Allgemeinen nicht reduziert werden können, steigt das Ausmaß der Komprimierung, die zur Einhaltung eines Zeitplans erforderlich ist dramatisch an, wenn sich die Gesamtschlafzeit verringern. Das Komprimieren des Schlafes erfordert jedoch eine Anpassung und ein höheres Maß an Komprimierung erfordert härtere und oder längere Anpassungen. Auf dieser Weise können Zeitpläne nach ihrem Schwierigkeitsgrad klassifiziert werden, der hauptsächlich von der Menge des Gesamtschlafes abhängt.

It is worth noting that younger individuals whose brains and bodies are still developing will need more SWS and REM than adults, which increases their minimum sleep thresholds and makes reducing sleep more difficult. In addition, it has been suggested that NREM2 might have other functions in the development of the brain, and thus cutting it could be potentially problematic.

Age Recommended minimum sleep
<16 7.5 hours
16-18 6 hours
18-21 5 hours
>21 4 hours

It is recommended that one stay above these limits at all times to prevent adverse effects on health. The necessity of vital sleep stages also implies that certain schedules, such as Uberman or Dymaxion, will be unachieveable for most people as its total sleep is below the total vital sleep required for most people.

Here is a basic classifcation of schedules by their difficulty level, assuming a typical sleeper with 8h monophasic sleep and normal levels of SWS and REM:

Difficulty Example schedules TST range Sleep time cut Note
Easy BiphasicX, E1-ext,

Siesta-ext, Segmented-ext

7-8 <1 hour Recommended for beginners or those needing significant flexibility.
Moderate E1, E2, E3-ext, Siesta, DC1, Triphasic-ext,

Segmented, DC1-ext

5-6 1-2 hours Require a significant adaptation process, but can be quite flexible after adapting.
Hard E3, DC2 4-5 2-3 hours Require harsh adaptations and are not particularly flexible for most people.
Very hard DC3, Bimaxion, Triphasic 4-5 2-3 hours Considered harder than the "Hard" ones because they do not contain a longer core during SWS peak hours.
Extremely hard E4, E3-shortened, Uberman, Dymaxion <4 >4 hours Not considered possible for most people.

Sleep block lengths

Sleeps on polyphasic schedules are broadly categorised into cores and naps.

Cores are long blocks of sleep that contain at least one full sleep cycle. They are typically scheduled to be a multiple of a 90 minutes, which is a common sleep cycle length. However, alternative core lengths can be done to either to plan for alternative cycle lengths or in an effort to gain extra time in SWS or REM. Cores are generally considered to be essential, because they provide the necessary amount of SWS to sustain life. As such, schedules without cores (i.e. nap only schedules) have extremely low success rates.

Naps are short blocks of sleep, typically about 20 minutes on default schedules. Naps allow for a small amount of REM to be gained. Moreover, naps help sleepers sustain wakefulness through gaps. Longer naps (up to ~45 minutes, known as pronaps) can be used in during the REM peak around dawn to gain even more time in REM. Longer naps in other times of the day can lead to SWS wakes, which can be exceptionally difficult to wake from for some people, especially during periods of high SWS deficit.

Core sleeps are favoured during night time, as they allow sufficient time to complete SWS-filled sleep cycles. They are also easier to schedule at night for most people due to social obligations. Naps are favoured in the day, since deeper sleep stages are less likely to appear then. After adaptation, naps can be relatively flexible, whereas cores are much harder to move.

Consistency

During adaptation, most polyphasic schedules (other than non-reducing ones) are strict, that is, they must be done very consistently, without missed sleeps, moved sleeps, oversleeps, or undersleeps. If your life schedule cannot accomodate the sleep schedule you are planning for almost all days, it is unlikely that you will ever be able to adapt to it. One or two minor mishaps should not cause too much damage to your adaptation. However, as the mistakes accumulate, your chance of successful adaptation decreases. It is therefore necessary to plan ahead and avoid these mistakes, by carefully scheduling your life around the sleeps as well as setting proper alarms to avoid oversleeps.

Schedule lines

Two main schedule types have been practiced by humans since time immemorial: Segmented -- with two long sleep in the night separated by a wake gap, and Siesta -- one long sleep in the night and a shorter sleep in the afternoon. Of course, the schedule timings of the ancient people are more flexible and thus likely contains more total sleep than the current standard ones. Most current polyphasic sleep schedules evolve from monophasic sleep as well as the above two historically common schedules.

The Biphasic line of schedules consists of the two historical polyphasic schedules, as well as E1, which is also considered a variant of siesta in an Everyman style.

The Everyman line of schedules are formed by removing sleep cycles in the end of monophasic sleep, and adding naps to compensate for the lost time in REM and sustain wakefulness.

The Dual core line of schedules does the same thing, except to Segmented instead of monophasic sleep.

Over the decades, the polyphasic sleep community has developed several lines of schedules that have been known to work.

Schedule line Description Notes
Biphasic Two sleeps Usually deemed the easiest and recommended to beginners.
Everyman One core sleep and two or more naps
Dual core Two core sleeps and one or more naps
Tri core Three core sleeps
Nap only No cores and any number of naps Not deemed to be achievable for most people.
Experimental Those that do not fit into the above categories Not usually recommended for beginners due to insufficient evidence of them working